Glühweinfest 2017

Das erste Glühweinfest in Spechbach

Das neue Jahr ist noch recht jung, doch der Gesangverein „Eintracht“ zeigt sich bereits wieder mit neuen Ideen und Einfällen. So wurde am 28.01. das erste Spechbacher Glühweinfest auf dem Rathausplatz abgehalten und die Aufregung, gerade unter den Sängern war groß, ob die neue Idee Anklang in unserer Gemeinde finden würde.

Bereits einen Tag zuvor, am Freitag, begann der Trubel für den Gesangverein. Freitag vormittags galt es am Rathausplatz die Zelte aufzubauen. Unserem Aufbautrupp sei Dank, konnte die Aufgabe wieder, wie gewohnt, in zügig routinierter Zeit erfolgen. Am Folgetag, unmittelbar vor dem Glühweinfest wurde dann die Dekoration angebracht und die Stände mit Getränke und Essen befüllt.

Das Fest beginnt – es duftet herrlich nach Glühwein

Die Überraschung war dann auch im Männerchor sichtlich groß, als zu Beginn um 15.00 Uhr sich recht schnell das Zelt mit Besuchern füllte und über den ganzen Abend hinweg gut besucht wurde. Bei Langosch, Bratwürsten, Glühwein und guter geselliger Laune, ließen sich die winterlich kalten Temperaturen gut aushalten – wo dies nicht half, konnte die Zeltheizung gut für Wärme sorgen und so mancher Gast blieb bis in die späten Stunden gerne bei uns sitzen.

Es ist etwas anderes, wenn man ein Fest jedes Jahr aufbaut, plant und vorbereitet, ein kom  plett neues Fest ins Leben zu rufen ist eine ganz andere Geschichte und der Wunsch innerhalb des Gesangvereins in dieser Richtung etwas vorzunehmen entwickelte sich bereits früh im Jahr 2016. Dieses Projekt dann aber hautnah zu erleben und zu sehen, dass unser Konzept mit viel Freude aufgenommen wird, macht natürlich jeden Beteiligten stolz.

Auch der Kindergarten kommt dabei nicht zu kurz

Doch damit ist das Glühweinfest noch lange nicht vorbei – wie angekündigt, wird der Reinerlös dem hiesigen Kindergarten zu Gute kommen – da heißt es für unsere Kassenführerin die nächsten Tage fleißig zu sein, damit wir zeitnah den Erlös überreichen können. Hierzu werden wir natürlich gerne weiter berichten.

Eine Veranstaltung steht und fällt natürlich mit seinen Helfern und so bedanken wir uns bei Allen, die uns mit ihrem Einsatz und Engagement bei der Umsetzung zum Glühweinfest geholfen haben. Besonders bedanken möchten wir uns bei der Familie Bauer für die Unterstützung und Zubereitung beim Langosch – was unser Glühweinfest eine besondere Note verlieh.

Vielen Dank auch an alle Gäste und Spechbacher, die mit uns zusammen den Abend gerockt haben.