Bezirkskonzert Dilsberg 2017

Bezirkskonzert

Ein Konzert für den Chor – das Bezirkskonzert 2017

Das erste Halbjahr geht dem Ende zu und doch steht der Männerchor noch in den letzten Tagen auf einigen Bühnen. Zum Auftakt im Juli konnte man den Männerchor am 02.07.2017 auf dem Dilsberg in der dortigen Freilichtbühne hören. Das Wetter, hart an der Grenze zwischen Regen und Sturm, konnte jedoch durch den Gesang einiger Chöre wohlgestimmt werden, so dass der Auftritt reibungslos über die Bühne lief. Der Veranstalter, der Chorverband Kurpfalz persönlich lud dazu ein und der Männerchor folgte der Einladung nur zu Gerne. Pünktlich gegen 15.00 Uhr trafen dort dann auch die Sänger ein und bereiteten sich noch ein wenig auf den Auftritt vor.

Der Chor macht gute Miene zum bösen Wetter

Unter der Leitung von Wolfgang Werkmann, konnte der Chor bei seinem Auftritt wieder einmal beweisen, welch umfangreiches Repertoire man sich angeeignet hatte. Der Auftakt bildete der „Griechische Wein“, gefolgt von „Ich wollte nie erwachsen sein“ und dem „Kriminaltango“ – hierbei wurde das Publikum zumindest gewarnt, das es vereinzelt in einem Takt etwas lauter werden könnte. Das Publikum erschrak trotzdem, nahm es aber mit Humor und Begeisterung gleichzeitig auf. Danach erschallte hoch über den Hängen des Neckars das „Heidelberger Trinklied“ aus dem Studentenprinz gefolgt – abschließend – durch „Fürstenfeld“.

Wer hat vom Honig genascht?

Rund 200 Jahre Musik wurde damit in einen Auftritt gepackt und mit großem Erfolg vorgetragen. Das Publik war begeistert und brachte dies auch durch den folgenden Applaus zum Ausdruck. Als Geschenk erhielt der Männerchor einen Dilsberger Honigtopf, überreicht vom Bezirksreferenten Oliver Koob, den unser Chorleiter dankend und stellvertretend für den ganzen Chor in Empfang nahm. Über die gute Leistung beim Auftritt waren wir alle sehr froh und damit die Stimme ein wenig geschont wird, nutzte man im Anschluss noch das dort stattfindende Feuerwehrfest als Anlaufstelle um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.