Beerdigungssingen – Günter Schauer

Eine überraschende Nachricht

Noch vor wenigen Tagen saßen wir zusammen, am Kameradschaftsabend und blickten auf die letzte Zeit zurück und schmiedeten Pläne für die Zeit nach den Sommerferien, der Zeit nach Corona und bedauerten das einige Sänger heute nicht bei uns sein konnten. Auch das Fehlen von Günter Schauer machte sich bemerkbar, doch noch schwang die Hoffnung mit, das nach Krankheit und Krankenhaus ein Heim kommen möglich ist.

Doch dann, einige Tage später, der Anruf, Günter Schauer ist von uns gegangen, er konnte nicht mehr aus dem Krankenhaus kommen. Ein großer Schock für alle Sänger.

Beerdigungssingen

Bereits am 03.08.2020 fand die Beerdigungszeremonie für Günter statt, eilig wurde der Chor zusammengetrommelt, extra noch eine Generalprobe Freitags abgehalten. Das Unmögliche konnte Möglich gemacht werden, der Chor konnte in großer Stärke um 13.00 Uhr an der Beerdigung teilnehmen.

Schweren Herzens standen die Sänger Spalier, schauten zur Leichenhalle, wo der Sarg von Günter stand. Unser Vorsitzender, Michael Sauer, hielt den Nachruf im Namen des gesamten Vereins. „Er war ein wichtiger und prägender Teil unseres Vereins“, wichtige Entscheidungen waren für ihn kein Hindernis und seine Meinung vertrat er offen und ehrlich. „Er war eine treibende Kraft und immer zur Stelle, wenn Hilfe oder Rat gefragt war“, führte Michael Sauer weiter aus und „Singen war sein Leben“.

Bereits mit 15 Jahren trat Günter als junger Sänger dem Verein bei und über 20 Jahre lenkte er als erster Vorsitzender die Geschicke des Vereins. Das Wohl des Vereins und der Sänger war ihm hierbei immer wichtig. In seiner Amtszeit wurde ein Kinderchor aufgebaut sowie der gemischte Chor. Unter seiner Führung wuchs der Verein auf über 80 aktive Sänger. Auch im Chorverband wurde er für sein Engagement mit mehreren Auszeichnungen geehrt. Durch seinen unermüdlichen Einsatz erhielt er durch den Verein die Ehrenmitgliedschaft, 2014 auch den Ehrenvorsitz verliehen. Am 06.02.2020 besuchte er zum letzten mal die Singstunde.

Zum Abschluss seines Nachrufs sprach der Vorsitzende Michael Sauer der Familie von Günter und den Trauergästen sein Beileid im Namen des ganzen Vereins aus. Es folgte das letzte Geleit zum Grab in dem die Vereinsfahne und die Sänger dem Sarg vorausgingen. Michael legte mit Oliver zusammen den Kranz am Grab nieder um dann nach einer Gedenkminute zum bereitstehenden Chor zu gehen. Dort wurde während der Beisetzung das Lied „Wenn der Tag zu Ende geht“, unter der Leitung des Vizechorleiters Oliver Koob, vorgetragen. Am Ende der Beerdigung wurde dann noch zusätzlich das Lied „Meine Seele ist Stille in Dir“ durch den Chor gesungen.