Trauer-Matinee 2022

af82b19ff55ba42b7300a3942c4cec32

In Gedenken an unsere Verstorbenen – Trauer-Matinee

Zu Ehren der Verstorbenen und deren Hinterbliebenen organisierte der Gesangverein eine Trauer-Matinee in der den Verstorbenen aus den Jahren 2020 bis Anfang dieses Jahrs gedacht wurde. Am 29.05.2022 wurde der Termin offiziell begangen, als Ort der Veranstaltung wählte der Gesangverein die Aussegnungshalle auf unserem Friedhof.

In seiner Eröffnung sprach der Vorsitzende, Michael Sauer, das Problem der vergangenen Zeit an, in der aufgrund von Corona und Lockdowns ein Singen am Grab für den Gesangverein zeitweise unmöglich gewesen ist. Aber gerade in der Hochphase der Pandemie gebraucht worden wäre, Gesang am Grab, das ist nicht nur eine reine Symbolik, damit wird Verbundenheit ausgedrückt und gibt unseren Emotionen Wege. Im Rahmen dieser Veranstaltung möchte der Verein seine Trauer zum Ausdruck bringen.

Der Männerchor unter der Leitung von Wolfgang Werkmann trug im ersten Teil der Veranstaltung die Lieder „Meine Seele ist stille in Dir“, „Glaube, Hoffnung, Liebe“ und „Herr sei mir Trost“ vor. Zum Singen wurde der Vorplatz der Aussegnungshalle genutzt und das Wetter, anfänglich noch ein wenig unschlüssig, konnte sich im Verlauf der Veranstaltung von seiner besten Seite zeigen.

Nach dem ersten Teil wurden die Teilnehmer zu einer Schweigeminute für die Verstorbenen aufgerufen und im Anschluss wurde der zweite Teil mit den Liedern „Näher mein Gott zu Dir“ und „Von guten Mächten“ vorgetragen. Der Männerchor zeigte sich im Gesang von seiner besten Seite und bot mit den Liedern einen würdigen Rahmen für die Veranstaltung.