Generalversammlung 2023

img 20230226 151000 hdr

Generalversammlung des Gesangvereins

Am 26. Februar 2023 fand die jährliche Generalversammlung des Gesangvereins statt, bei der die Jahresberichte des ersten Vorsitzenden, des Schriftführers und des Kassenführers präsentiert wurden. Obwohl es im ersten Halbjahr nur wenige Veranstaltungen gab, konnte der Verein im zweiten Halbjahr wieder aktiver werden und sich bei verschiedenen Events wie dem ökumenischen Kirchenfest oder am Volkstrauertag präsentieren.

Aufgrund der schwierigen Gesangslage bei Trauerveranstaltungen während der Corona-Zeiten, organisierte der Verein im Mai 2022 eine Trauer-Matinee, die respektvoll und würdevoll ablief und damit auch ein schwieriges Kapitel in der Vereinsgeschichte abschließen konnte. Zum Jahresende wurde das Projekt „Singen zur Weihnachtszeit“ aufgelegt und erhielt eine sehr positive Resonanz.

Der Kassenführer Marco Klevenz verlas den Kassenbericht für das Kalenderjahr 2022 und konnte aufgrund einer starken Unterstützung seitens der Chorverbände und einem Honorarverzicht seitens des Dirigenten auf einen positiven Abschluss zurückblicken. Allerdings zeichnen sich fallende Mitgliederzahlen ab, denen in den nächsten Jahren entgegengewirkt werden muss. Die saubere Buchführung des Kassenführers wurde durch die Kassenprüfer Peter Jungmann und Klaus Dick bescheinigt und die Anwesenden entlasteten einstimmig den Kassenführer und den Gesamtvorstand.

Die Wahlen auf der Generalversammlung bringen Änderungen

Im Anschluss wurden die Wahlen abgehalten, bei denen es einige Änderungen gab. Der zweite Vorsitzende Karl-Heinz Bock trat nach 10-jähriger Amtszeit als Stellvertreter zurück und wurde durch Michael Orth abgelöst. Fritz Wiegelmann trat altersbedingt als Beisitzer zurück, seine Stelle blieb jedoch unbesetzt. Oliver Koob, Roland Reinmuth und Manfred Probst wurden jeweils für eine weitere Amtsdauer in Ihren bisherigen Ämtern wiedergewählt.

Karl-Heinz Bock wurde aufgrund seiner 50-jährigen Mitgliedschaft im Gesangverein zum Ehrenmitglied ernannt und zum Ehrenvorsitzenden für seine langjährige Tätigkeit im Vorstand ausgezeichnet. Der scheidende Stellvertreter erhielt neben den Urkunden auch einen großen Präsentkorb und zeigte sich sichtlich gerührt.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurde besprochen, wie künftig das Thema Singen auf dem Friedhof im Trauerfall behandelt werden soll. Die Mitgliederversammlung entschied sich, das Format „Trauer-Matinee“ für passive Mitglieder fortzuführen, da der Gesangverein, wie viele andere ehrenamtliche Vereinigungen, mit Nachwuchssorgen zu kämpfen hat. Auch das traditionsreiche Schlachtfest wurde diskutiert, das aufgrund der Corona-Pandemie seit 2020 nicht mehr ausgeführt wurde. Wie es hier weitergeht, wird in den nächsten Sitzungen entschieden.

Die Generalversammlung wurde pünktlich um 15:00 Uhr beendet. Die Sänger erhielten für ihre Anwesenheit und besonderen Einsatz jeweils Weinpräsente und der Chor trug zum Abschluss der Versammlung und Beginn des geselligen Teils der Veranstaltung Lieder aus dem reichhaltigen Repertoire vor.