Jubiläumssingen Meckesheim

Der Auftakt im Monat Juni 2013 bildete das Jubiläumssingen in Meckesheim, zu dem unser Chor am 08.06.2013 eingeladen wurde. Der Gesangsverein Sängereinheit 1863 e. V. Meckesheim feierte an an diesem Tag sein 150-jähriges Jubiläum, eines jener Ereignisse die auch für Vereine als Besonders gelten. Die Schar der Chöre war auch entsprechend groß, die dem Jubilar mit Liedbeiträgen Anerkennung zollen wollten. Um 18.45 Uhr, gemäß Planung, versammelte sich unser Chor am Sängerheim in Spechbach und machte sich für den Aufbruch bereit. Das Wetter spielte gut mit, Sonnenschein und warme Temperaturen, umso angenehmer sollte der Abend sich für uns gestalten.

20130608_193238
Etwas angespannt vor dem Auftritt, aber ausgezeichnete Stimmung
20130608_193233
Man sitzt in geselliger Runde und prüft schon mal für nachher die Speisekarte

In Meckesheim angekommen fingen wir gleich mit dem Ernst des Lebens an, Einsingen, Lieder proben, alles sollte ja heute gut gelingen.
Volker, unser Chorleiter, war mit der Leistung mehr als zufrieden und so machten wir uns auf in die Festhalle.
Ein wenig Anspannung lag noch in der Luft, schließlich wollte man unter den vielen Chören auch mit guter Leistung ein wenig hervorstechen.
Eine kleine Planänderung im Ablaufplan führte dann auch zu einem früheren Auftritt, als geplant war, aber dies stellte kein Problem da.

Um 20.15 Uhr betrat unser Chor die Festbühne und stellte sich auf, ein Bühnentechniker regulierte noch schnell die Akkustik, während der Vorstand von Meckesheim uns bereits über Mikrofon ankündigte. Dann erhob unser Chor die Stimme und trug als ersten Liedbeitrag „Musik ist wie die Sonne“ vor, schon der erste Vortrag erfüllte unsere eigenen Erwartungen, so dass der nächste Beitrag „Ein Mensch ist kein Mensch mehr ohne Handy“ schon fast als „Selbstläufer“ zu bezeichnen war. Aufgrund der großen Aktualität des Liedes in der heutigen Zeit konnte der Chor damit schnell die Herzen im Publikum gewinnen und für eine sehr gute Stimmung sorgen. Zum Abschluß gaben wir das Lied „Flieg junger Adler“ zum besten, was frisch einstudiert und somit eine Prämiere für unseren Chor darstellte. Auch dieses Lied fand sehr großen Beifall im Publikum.

Chorauftritt in Meckesheim 08.06.2013
Der Chor hebt die Stimmen zum singen an.

Anschließend, nachdem wir von der Festbühne abgetreten sind, blieben wir noch zu Gast weiterhin in Meckesheim und wohnten den Feierlichkeiten bis in die späten Abendstunden bei. Mit der gesanglichen Leistung unseres Chors waren wir mehr als zufrieden und sehen daher nun auch den kommenden Auftritten in Helmhof und Mauer sehr freudig entgegen, das Konzept passt und es hat jedem großen Spaß und Freude bereitet und darauf kommt es ja in erster Linie beim singen an.

An dieser Stelle bedanken wir uns nochmal abschließend bei dem Gesangsverein Sängereinheit 1863 e. V. Meckesheim nicht nur für die Einladung, der wir gerne gefolgt sind, sondern auch für den tollen Rahmen der für die Auftritte für unseren und vieler anderer Chöre geschaffen wurde. Auf die nächsten 150 Jahre 😉